Da ist für alle etwas dabei

Im Fächerkatalog finden Sie alle Fachbereiche der Kreismusikschule. Jeder Fachbereich listet die dazugehörigen Fächer auf. So können Sie wichtige Informationen und multimediale Inhalte zu Ihrem Wunschfach abrufen.
Das Angebot ist groß

In 27 Instrumental- und Vokalfächern können unsere Schülerinnen und Schüler grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten im Spiel mit Instrument oder Stimme erwerben. In der weiteren Ausbildung werden diese Kompetenzen vertieft und eine individuelle musikalische Ausdrucksweise entwickelt. Dabei sind die Lehrpläne alters- und entwicklungsbezogen in Unter-, Mittel- und Oberstufe gegliedert. Ob ein Einzel- oder Gruppenunterricht sinnvoll ist, wird individuell entschieden.

Wir orientieren uns am Ziel der optimalen Förderung, indem wir die praktische, theoretische, allgemein-musikalische und spezielle Ausbildung sorgfältig abstimmen. Ein wichtiges Element unserer Musikschulausbildung ist das frühe gemeinsame Musizieren. Hier kann das Gelernte in anderem Umfeld angewendet, Anregungen gewonnen, Gehör und Reaktionsfähigkeit entwickelt, Motivation und soziale Kompetenz gesteigert werden. Das regelmäßige Vorspielen/-singen fördert Selbstbewusstsein und Kritikfähigkeit und schult für den Auftritt vor Publikum.
Das bietet unsere Kreismusikschule
  • Musikalische Früherziehung