Erklärung zur Barrierefreiheit

Der Kreismusikschule Erzgebirgskreis im Kulturellen Bildungsbetrieb Erzgebirgskreis ist bemüht, seine Website www.kreismusikschule-erzgebirgskreis.de barrierefrei zugänglich zu machen.

Rechtsgrundlage sind das Behindertengleichstellungsgesetz (BGG), das Sächsische Inklusionsgesetz (SächsInklusG), das Sächsische E-Government-Gesetz (SächsEGovG) sowie das Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 über den barrierefreien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen (Barrierefreie-Websites-Gesetz – BfWebG).

Maßstab für die Barrierefreiheit sind die Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (WCAG – Web Content Accessibility Guidelines) 2.1 auf Level AA, die im als W3C Recommendation (Web Standard) veröffentlicht wurden (Kriterien der europäischen Norm EN 301 549, Version 2.1.2) sowie die weiterentwickelte BITV 2.0 (Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung).

Die Website beruht auf einem zentralen Content-Management-System, das nach den Anforderungen der Barrierefreiheit geprüft wurde. Sie ist derzeit nicht vollständig mit den technischen Anforderungen nach der Verordnung BITV 2.0 vereinbar. Deshalb arbeitet der Kreismusikschule Erzgebirgskreis im Kulturellen Bildungsbetrieb Erzgebirgskreis an einer technischen Anpassung der Website mit dem Ziel eine nahezu barrierefreie Website nach den geltenden gesetzlichen Anforderungen zu erstellen. Dieser Prozess wird voraussichtlich im kommenden Jahr 2021 abgeschlossen sein.

Folgende Inhalte sind zum Teil nur eingeschränkt zugänglich:
  • Inhaltsseiten
  • PDF-Dokumente
  • Multimediaangebote
Folgende Inhalte sind als nicht barrierefreie Ausnahmen nach Richtlinie (EU) 2016/2102 definiert:

Als »Archive« geltende Inhalte, die weder für aktive Verwaltungsverfahren benötigt werden noch nach dem 23. September 2019 aktualisiert oder überarbeitet wurden, darunter:
  • Fotogalerien,
  • Einträge im Bereich „Aktuelles“ von 2019 und älter.
Weiterhin sind Inhalte aus Drittanwendungen unter Unterständen nicht barrierefrei, darunter:
  • Direktlinks zu Dritten
  • Formulare von Dritten

Bei Bedarf können o. g. Inhalte daraus als konforme Alternativversion bereitgestellt werden. Kontaktieren Sie uns im Bedarfsfall über u. g. Kontaktmöglichkeit.

Diese Erklärung wurde am 21.09.2020 erstellt.

Kontakt
Sollten Ihnen noch bestehende Barrieren in Bezug auf unsere Website auffallen oder Sie Informationen zu noch nicht barrierefreien Inhalten benötigen, senden Sie uns bitte eine E-Mail. Wir sind bemüht Ihnen schnellstmöglich zu antworten.

Ansprechpartner: Frau Helga Dittrich (Senioren- und Behindertenbeauftragte Erzgebirgskreis und nachgeordnete Einrichtungen)
E-Mail: barrierefreiheit@kreis-erz.de