Orchester / Ensembles

Jugendsinfonieorchester Annaberg-Buchholz
Streichorchester Marienberg
Akkordeonensemble Annaberg-Buchholz
Im Team musizieren (bei entsprechender Eignung)

Für Schüler, die im Einzelunterricht bereits gewisse Fortschritte erzielt haben, ist die Mitwirkung in einem unserer zahlreichen Musikschulensembles sinnvoll.
Die Ensemblearbeit ist Teil der Ausbildung.
Hier werden besondere Erfahrungen gemacht und spezielle Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, die der Einzelunterricht alleine nicht leisten kann. Durch das Spiel im Ensemble wird die Teamfähigkeit gefördert und die soziale Kompetenz gesteigert. Der Einzelne lernt auf Andere zu achten und sich ins Spiel der Gruppe zu integrieren. Jedes Gruppenmitglied ist wichtig!

Und nicht zu vergessen: Gemeinsames Musizieren unter Gleichgesinnten bereitet große Freude, ermöglicht neue Freundschaften und wirkt sich positiv auf die zu leistenden Musikschulentgelte aus (Ensembleermäßigung)! In der Kreismusikschule wird in verschiedensten Ensemble-Formaten musiziert: Bigband, Streich-/Sinfonieorchester, Blasorchester, gemischtes Ensemble, im Duo, Trio, Quartett oder Quintett... Möglichkeiten gibt es sehr viele!

Hier nur einige Beispiele:

• Auer Sinfoniker
  • Streichorchester Marienberg
  • Amadeus Pop Orchester
  • Jugendsinfonieorchester Annaberg-Buchholz
  • Akkordeonensemble Annaberg-Buchholz
  • BIG BAND Aue
  • BIG BAND Stollberg
  • BIG MEK BAND
... und viele mehr

Rico Reinwarth, Irma Funk, Achim Gerber, Bernd Herzig, Claudia K
Einstiegsalter
... nach Eignung und entsprechenden Fortschritten im Einzelunterricht individuell
Jetzt gleich zum Unterricht anmelden
Hier kannst du dich zum Unterricht an unserer Musikschule anmelden. Die Anmeldung ist für beide Seiten noch völlig unverbindlich. Wir melden uns dann bei dir.
Was möchtest du lernen?
Wo möchtest du unterrichtet werden?